In Fellbach, Murrhardt, Schorndorf und Winnenden

AWO Kinderhäuser im Rems-Murr-Kreis

AWO-Rems-Murr_Kinderhaeuser_Imagebild

Sind Sie auf der Suche nach einer Kindertagesstätte für Ihren Nachwuchs? Möchten Sie sich über die verschiedenen Betreuungsmöglichkeiten informieren? Im Rems-Murr-Kreis betreiben wir in Fellbach, Murrhardt, Schorndorf und Winnenden Kindertagesstätten in unterschiedlichen Größen mit Kindergarten- und Krippengruppen. Je nach Kinderhaus bieten wir Ganztagesgruppen sowie verlängerte Öffnungszeiten an.

Jedes Kinderhaus kann auch persönlich besucht werden. Wenden Sie sich dazu und bei Fragen jederzeit gerne an die jeweilige Einrichtungsleitung.

Gerne laden wir Sie ein, unsere Kinderhäuser auf den folgenden Seiten besser kennenzulernen.

Wir leben Vielfalt im Alltag

Wir arbeiten in allen Kinderhäusern überkonfessionell und ohne kulturelle Beschränkungen, gemeinsame Vielfalt zu leben ist bei uns alltäglich. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Werteverständnis der Arbeiterwohlfahrt (AWO), das menschliche Grundwerte wie Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit in den Fokus rückt. Ein gemeinsamer, wertschätzender Umgang mit den uns anvertrauten Kindern, den Eltern und unseren Mitarbeitenden ist uns wichtig.

Wir betreuen und bilden Ihre Kinder

Unsere Tages- und Wochenabläufe sind durch feste Rituale, gemeinsamen Essenszeiten und auch Freispielphasen strukturiert. Besonderen Wert legen wir auf die individuelle Beobachtung und Förderung der Kinder sowie gruppeninterne Bildungsangebote. In regelmäßigen Elterngesprächen tauschen wir uns mit den Eltern aus.

Auf der Suche nach einem Träger für Ihre Kindertagesstätte?

Die AWO Rems-Murr berät und begleitet Sie bei den Vorbereitungen zur Inbetriebnahme einer betrieblichen Kindertagesstätte oder einer Kindertagesstätte in freier Trägerschaft:

Als Träger für Ihre Kindertagesstätte können wir Sie bei allen Schritten für die Konzeption und Organisation Ihres Kinderhauses unterstützen.

Unser Angebot als Träger:

• Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Stadt oder Gemeinde
  • Gespräche mit der Stadtverwaltung
  • Beratung bei Bau bzw. Umbau der Räumlichkeiten für die Kindertagesstätte
  • Aufzeigen der Fördermöglichkeiten
  • Finanzplanung für den laufenden Betrieb (Haushaltsplan)
  • Beantragung der Betriebserlaubnis beim Landesjugendamt (KVJS)
  • Verantwortlich für die Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen
  • Einstellung der Mitarbeiter
  • Beratung und Planung der Ausstattung der Räume
  • Aufnahme und Betreuung der Kinder
  • Beratung bei der Festlegung der Betreuungszeiten
  • Dienstplangestaltung

Wenn Sie Fragen zum Thema institutionelle Kinderbetreuung haben, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.