Wir haben viel zu bieten


Die Zufriedenheit und das Wohl unserer Mitarbeiter*innen liegen uns am Herzen. Deshalb haben wir als Arbeitgeber jede Menge Vorteile zu bieten: Von einer verantwortungsvollen Aufgabe in einer offenen Arbeitsatmosphäre mit Aufstiegs- und Karrierechancen bis hin zu einer umfassenden Einarbeitung und einer Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - bei uns sind die Mitarbeiter*innen eine Herzensangelegenheit.
 

Manche munkeln sogar, wir hätten so viele Mitarbeitervorteile, dass es unmöglich sei, sie alle aufzuzählen. Wir haben uns trotzdem einmal die Mühe gemacht.


AWO Kinderhäuser: verantwortungsvolle Aufgabe mit Zukunft

Die pädagogischen Mitarbeiter*innen in den AWO Kinderhäusern sind ein wichtiger Bestandteil unserer gesamten Gesellschaft. Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität und Wirkung für alle an. So tragen wir gemeinsam mit Staat und Kommunen die Verantwortung für die soziale Daseinsvorsorge.

 

Arbeitsplatz: 

Wir bieten eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem engagierten Team. Die Tätigkeiten sind vielseitig, abwechslungsreich und bieten die Möglichkeit sich kreativ einzubringen.  

 

Arbeitsumgebung: 

Eine offene Arbeitsatmosphäre  in einem heterogenen Team ist uns wichtig. Dabei kommt es hauptsächlich auf das menschliche Miteinander an – es ist nicht „nur“ Arbeit.

In regelmäßigen Teamsitzungen, Leitungsteams, Kommunikation und Vernetzung mit den anderen Kinderhäusern kann sich jeder austauschen, Meinungsbilder einholen. Beteiligung ist bei uns absolut gewünscht.



Work-Life-Balance: Privatleben und Beruf im Einklang

Die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf ist für uns wichtig. Wir tun unser Bestes, beides miteinander in Einklang zu bringen und für eine ausgeglichene Work-Life -Balance zu sorgen – beispielsweise in Form von Home Office, flexiblen Vor- und Nachbereitungszeiten.

 

Home Office:  

Klar, dass wir als moderner Arbeitgeber auch Home Office anbieten. Sofern Du nicht gerade am Kind arbeitest oder anderweitig am Live-Geschehen vor Ort mitwirkst und es sich mit Deiner Tätigkeit vereinbaren lässt, kannst Du bei uns auch mobil arbeiten. Alle Mitarbeiter*innen erhalten dabei eine eigene E-Mail Adresse und ein kostenloses Microsoft 365 Paket mit bis zu 5 Zugängen.

 

30 Tage Urlaub

Reichlich Zeit, auszuspannen und neue Energie zu tanken

 

Sonderurlaub: Ein Tag extra

Es gibt Anlässe im Leben, da schenken wir unseren Mitarbeiter*innen gerne einen extra Tag Urlaub, beispielsweise zu Deiner Hochzeit oder auch der Geburt Deines Kindes.



Weiterbildung: Vom ersten Tag an beste Perspektiven

Die Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen liegt uns sehr am Herzen. Und das schon ab dem ersten Arbeitstag. So gibt es nicht nur eine umfassende Einarbeitung und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten – wir begleiten Dich Dein gesamtes Arbeitsleben. Wir bieten Dir langfristige Perspektiven, indem Du Dich bei uns auch intern einrichtungs- und trägerübergreifend weiterentwickeln kannst.

 

Einarbeitung: 

Für einen einfachen Start in das Arbeitsleben bei der AWO erhalten alle neuen Mitarbeiter*innen einen Einarbeitungs-Plan. Über diesen erhältst Du die wichtigsten Informationen zum Unternehmen sowie zum Leitbild, einen Plan zur Einarbeitung in die künftigen Verantwortungsbereiche, Informationen über die eigene Einrichtung sowie die Kontaktdaten aller Ansprechpartner bei der AWO.

 

Paten: Ein erfahrener Mentor an Deiner Seite

Erfahrene Kollegen stehen Dir während der Einarbeitung zur Seite und unterstützen Dich beim Ankommen.

 

Fort- und Weiterbildung: 

Pro Kalenderjahr stehen dir 5 Tage für Fort- und Weiterbildung zur Verfügung. Dabei kannst du aus einem großen Portfolio von Themen und Anbietern auswählen.

 

Regelmäßige Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräche: Gegenseitiges Feedback

Teil unserer gelebten Feedback-Kultur sind auch Mitarbeiterjahresgespräche und regelmäßige Entwicklungsgespräche. In diesen geben wir uns  gegenseitig Feedback, darüber hinaus werden Zielvereinbarungen besprochen oder über Entwicklungsmöglichkeiten gesprochen. In einer anonymen jährlich stattfindenden Mitarbeiterbefragung kann die persönliche Bewertung der Arbeitssituation bewertet werden.



Qualitätsmanagement:                                                                                               Ein durchdachtes System, nicht nur auf dem Papier

Wir haben uns zur Umsetzung eines Qualitätsmanagements verpflichtet. Das heißt für uns nicht nur einem bestimmten Standard zu entsprechen, sondern in einem lebendigen und dynamischen Prozess stetige Verbesserung zu erzielen.

 

Qualitätshandbuch:  

Unser QM Handbuch ist onlinegestützt. Das heißt jede/r Mitarbeiter*in hat Zugriff darauf und so immer die aktuellsten Informationen, Abläufe und Dokumente zur Hand.

 

Audits:  

Regelmäßig werden unsere Abläufe und Prozesse intern bzw. extern überprüft und überdacht. Alle Mitarbeiter*innen sind aktiv am ständigen Verbesserungsprozess beteiligt und tragen die Verantwortung der Umsetzung der gestellten Ziele in ihrem Aufgabenbereich.



Benefits & Vergütung: Mehr als ein gutes Gehalt

Neben einem angemessenen Gehalt, abwechslungsreichen Tätigkeiten, einer einzigartigen Unternehmenskultur und vielfältigen Perspektiven haben wir Dir noch so einiges zu bieten.

 

Gehalt: Mehr als nur 12 Monatsgehälter

Bei uns profitierst Du neben den üblichen 12 Monatsgehältern von einem 13. als Jahressonderzahlung. Klar, dass wir uns ansonsten an den TVöD SuE anlehnen. 

 

Betriebliche Altersvorsorge:

Im Rahmen der Gehaltsumwandlung – also unter Nutzung von Steuer- und Sozialversicherungsvorteilen – bieten wir Dir die Möglichkeit, Dich zusätzlich abzusichern - auch für schon bestehende Verträge.

Für die Beiträge erhältst Du im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge von uns einen Zuschuss von 20 %.

 

Sommerfest & Weihnachtsfeier

Unser Sommerfest und unsere Weihnachtsfeier sind legendär. Hier wird geratscht, gegessen, und bis in die Nacht zusammen gefeiert. Die einrichtungsinternen Feiern haben einen hohen Stellenwert in unserer Unternehmenskultur und sind immer eine super Gelegenheit, Deine Kollegen auch abseits des Jobs kennen zu lernen. Einrichtungsübergreifend gibt es ebenfalls Möglichkeiten dazu, z.B. beim Betriebsausflug, Jubiläumsfeiern.

 

Mitarbeiterwertschätzung

Wir wissen, dass wir großartige Mitarbeiter*innen haben. Regelmäßig erhalten unsere Superhelden in den Einrichtungen kleine wertschätzende Dinge.  Mehr kann hier leider noch nicht verraten werden, denn schließlich sind das Überraschungen - nur so viel, wir werden nicht müde uns kreative Mitbringsel zu überlegen.

 

Bike Leasing: Dein Traumrad über die AWO

Wir haben gemeinsam mit unserem Partner – Bike Leasing– ein Programm, an dem Ihr teilnehmen könnt. Wähle dein Wunschrad über die Plattform aus. Die AWO übernimmt die Versicherung für eine Leasingdauer von 3 Jahren. Das Beste: Du kannst das Fahrrad natürlich auch privat in deiner Freizeit nutzen.



Arbeiten & Wohlfühlen: Deine Gesundheit liegt uns am Herzen

Wir sind nicht nur achtsam im Umgang miteinander, sondern auch mit unserer Gesundheit. Deswegen haben wir in all unseren Einrichtungen ergonomische Mitarbeiterstühle, Arbeitsplätze sowie Wickeltische mit Aufstiegshilfe. Schließlich wollen wir, dass Du gesund und fit bleibst und Du Dich bei uns wohlfühlst.

 

Weitere Gesundheitsangebote: Von Betriebsarzt bis Arbeitssicherheitsbegehung

Ein Betriebsarzt  und regelmäßige Arbeitssicherheitsbegehung, sowie dokumentierte Gefährdungsbeurteilungen zeigen, dass wir es mit Deiner Gesundheit und Deinem Wohlbefinden wirklich ernst meinen.