AWO Kinder- und Jugendhilfe Rems-murr ggmbh

Die Arbeiterwohlfahrt hat sich die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit als Leitziele gesetzt.

Die AWO Kinder- u. Jugendhilfe Rems-Murr gGmbH ist eine im Jahr 2008 vom Kreisverband Rems-Murr e.V. und  sechs Ortsvereinen (Backnang, Fellbach, Leutenbach, Murrhardt, Waiblingen und Winnenden) gegründete Fachgesellschaft für Dienstleistungen im Kinder- und Jugendhilfesektor, sowie der Behindertenhilfe für junge Menschen mit Handycap. Der Sitz der Gesellschaft ist Fellbach. Der vornehmliche Zweck der Gesellschaft ist der Betrieb von Kindertagesstätten.

Mittel- bis langfristiges Ziel ist es, alle hauptamtlichen Jugendhilfe-Projekte  der AWO Gliederungen im Rems-Murr-Kreis in dieser Gesellschaft zu vereinen. In dieser Gesellschaft soll die pädagogische Fachkompetenz der AWO im Rems-Murr-Kreis gebündelt werden. Durch die Zusammenfassung von Einrichtungen und Projekten sollen Synergieeffekte erzielt  und die politische Gewichtung im Jugendhilfebereich gestärkt werden.

2008

• wurde die erste zweigruppige Kindertagesstätte für Kinder von null Jahren bis zum Schuleintritt  in Murrhardt eröffnet

2012

• wurde  ein  Kinderhaus mit vier Gruppen für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt in Schorndorf eröffnet

2014

• wurde eine Betriebskindertagesstätte der Rems-Murr-Kliniken in Winnenden eröffnet

2015

• sind die drei betreuten Spielgruppen des Ortsvereines  Fellbach in die Kinder- und Jugendhilfe übergegangen
  • wurde die betrieblich orientierte Kindertagesstätte Zwergenzügle in Fellbach eröffnet. Die drei betreuten Spielgruppen sind in diese Kindertagesstätte integriert.

• wurde eine weitere Kindergartengruppe in Schorndorf eröffnet.
  • die drei betreuten Spielgruppen  in Fellbach sind auf zwei Gruppen reduziert worden mit längeren Betreuungszeiten.
  • Eine weitere Gruppe wurde im Kinderhaus in Fellbach eröffnet.
  • Eine weitere Krippengruppe wurde in Winnenden eröffnet.

Weitere Kindertageseinrichtungen, auch im betrieblichen Umfeld sind Ziel der Gesellschaft.